Liebe Eltern,

seit dem Jahr 2020 zieht ein Duft von frisch gekochtem Essen Tag für Tag durch unsere Kita.

Doch… Wer steckt hinter all den Leckereien?

Mein Name ist Christian Dörner, ich bin seit mehr als 20 Jahren Koch mit Leib und Seele. Ich selbst bin verheiratet habe zwei Kinder.

Bevor ich die Kita-Küche übernehmen durfte, war ich ausschließlich in gastronomischen Betrieben tätig und meine letzte Station war das „Weinhaus Stachel“.

Bis es allerdings losgehen konnte, musste die damals noch leere Kita Küche eingerichtet werden. Somit habe ich unsere Küche, als sie noch in den „Babyschuhen“ lag, aufgebaut und begleitet.

Nach dem gelungenen Start und der Routine, die eingekehrt ist, standen andere Ziele an erster Stelle:

So haben wir alle die Verantwortung unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu hinterlassen. Für mich als Kita-Koch stehen daher Themen wie Nachhaltigkeit, Entwicklung und Gesundheit im Vordergrund.

Folgende Lieferanten konnten wir für uns gewinnen. Obst und Gemüse kommen aus regionalem Anbau des „Gartenbau Zimmermann“ aus Albertshofen. Unsere Eier stammen vom „BIO Hof Haaf“ aus Wittighausen und unser Mehl erhalten wir direkt aus Zell am Main von Herrn Weckesser. Auch unsere Kartoffeln beziehen wir seit 2022 von ihm.

Mittwoch ist unser „Fischtag“. Auch hier achte ich auf die Siegel MSC, ASC und „Delphinfrei gefangen“.

Das Thema Zucker gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung – daher:

„So wenig wie möglich, so viel wie nötig“ – bzw. ersetze ich ihn gerne durch Agavendicksaft.

Mit der Freigabe unseres neuen Außengeländes boten sich mir hier viele neue Alternativen. So werden die Hochbeete für den eigenen Obst-/ und Gemüseanbau jährlich angelegt und die Kinder können aktiv mithelfen und erleben, wo das Obst und Gemüse her kommt, das auf ihren Tellern liegt. Auch hier sind wir wieder ein Stück eigenständiger und können uns ein Stück weit selbst versorgen.

Während unseres offenen Frühstücks, das täglich variiert, werden die Kinder selbst aktiv und es heißt: „Ran an die Messer und das Brot selbst bestreichen“. Unser Frühstück steht den Kindern als „Tischbuffet“ bereit. Auch hier gibt es selbstgebackenes Brot, Rohkost, Obst, Rührei, selbstgemachte Aufstriche und alles was zu einem guten Start in den Tag dazugehört.

Das Kochen für Ihre Kinder bereitet mir sehr viel Freude, auch wenn es zu Beginn eine Herausforderung war. Das ehrliche und direkte Feedback der Kinder gibt mir die Möglichkeit jeden Tag aufs Neue dazuzulernen und meine Erfahrungen als „Kinderkoch“ zu erweitern.

Für Fragen, Anregungen und was sonst noch „unter den Nägeln brennt“, bin ich jederzeit offen! Sprechen Sie mich gerne an, kommen Sie in der Küche vorbei oder senden mir eine Email an koch@kita-zell.de

Viele Grüße,

Ihr Christian Dörner