Der St. Laurentius – Verein Zell a. Main e.V. (vormals Kindergarten- und Krankenpflegeverein Zell a. Main e.V.) ist ein eingetragener kirchlich-caritativer Verein. In ihm haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Zell a. Main zusammen geschlossenen, die sich dem Vorbild und dem Auftrag Jesu Christi verpflichtet fühlen und der Allgemeinheit dienen wollen. Zweck des Vereins ist die Förderung caritativer und sozialer Hilfen und insbesondere die planmäßige Ausübung und Förderung der Bildung und Erziehung des Kindes nach christlichen Grundsätzen durch den Betrieb und die Unterhaltung der Kindertageseinrichtung St. Laurentius.
Die Verwaltung der Kindertageseinrichtung erfolgt ehrenamtlich durch gewählte Mitglieder.

oben v. l. n. r. : Pfarrer Andreas Kneitz (2. Vorsitzender), Anke Mader (Schriftführerin), Waldemar Schneider (praktische Unterstützung).

unten v. l. n. r. : Martin Küpper (Kassier/Personal), Ulrich Kraus (1. Vorsitzender), Johannes Fitzner (EDV/Datenschutz).

Der Verein gehört dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. und über diesen dem Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V. sowie dem Deutschen Caritasverband e. V. als korporatives Mitglied an.
Bei der Erfüllung seiner Zielsetzungen wird der Verein von der Caritas in Rat und Tat unterstützt (pädagogisch und logistisch).