Starkwärts in eine glückliche Zukunft“ hieß es für 43 Vorschulkinder der Kita St. Laurentius Zell am Main. An insgesamt sechs Tagen durften die Kinder in drei Gruppen an dem Kurs teilnehmen.

von Links: Andrea Ziller Referentin STARKwärts Stefanie Weidner Filialleitung Sparkasse Zell am Main, Andre Büchs

Nach dem Konzept von „Stark auch ohne Muckis“ trainierten die Großen der Kita wie sich selbst bei und gegen Mobbing schützen können und resilienter werden. Die Workshopleiterin Andrea Ziller erarbeitete mit den Kindern auf spielerische Art und Weise die Themen: Wie reagiere ich bei Wegnahme von Gegenständen? Wie reagiere ich bei psychischer Gewalt? Wie eigne ich mir ein Schutzschild und bleibe bei mir. Wie setze ich Grenzen kommunikativ und gewaltfrei?

Die Kinder lernten u.a. Situationen einzuschätzen, Gefühle anderer zu erkennen und einzuordnen und vor allem – wann es Zeit ist, sich Hilfe zu holen! Binnen kürzester Zeit waren die Kinder mit „Feuereifer“ dabei, spielten und übten gemeinsam in gestellten Szenen das Gelernte nach. Zum Abschluss gab es für alle künftigen Schulkinder eine Abschlussprüfung, die die Kinder natürlich mit Bravour bestanden! Mit stolz geschwellter Brust und einer selbstbewussten Körperhaltung verließen die Kinder zu dem Lied „Ein Hoch auf uns“ den Turnraum.

Ein wertvolles Projekt, das unsere Kinder zu „löwenstarken“ Kindern werden lässt! Denn Resilienz brauchen unsere Kinder in der heuten Zeit mehr denn je.

Dieses Konzept hat auch die Sparkasse Mainfranken überzeugt, die wir als Sponsor für diesen Workshop gewinnen konnten. Ein herzliches Dankeschön an Frau Weidner, die Leiterin der Sparkassen Filiale Zell am Main, die uns durch die Sparkassen Spende in Höhe von 1080€ das Projekt ermöglichte!