In der Vorschule wurde es in den letzen zwei Wochen spannend… Gemeinsam entwickelten wir uns zu kleinen Feuerwehrexperten.

Wir lernten die Telefonummer, die „5-W-Fragen“ kennen, das Feuerwehrauto und bemerkten, dass die Feuerwehr nicht nur zum löschen kommt.

Am Ende hat sich unser Vorschulraum in ein Kino verwandelt. Bevor der Besuch bei der Zeller Feuerwehr ansteht, schauten wir noch einen Film in dem sich eine Feuerwehr vorstellt und ihre Aufgaben noch einmal zusammenfasst.

Dann war es endlich soweit! Gemeinsam zogen wir vom Kindergarten zur freiwilligen Feuerwehr nach Zell.

Dort sahen wir schon das erste Highlight. Auf dem Feuerwehrhof parkte das Feurwehrauto. Mit großen Augen bestaunten wir dieses. In der Feuerwehr erklärte Maja und Anna, zwei Feuwehrfrauen, die Feurwehruniform mit allem was dazu gehört. Wir waren ganz ernstaunt wie schwer so ein Helm oder eine Feuerwehrjacke ist. Im oberen Stockwerk wurde der Notruf gübt mit allem was dazu gehört. Da die Sonne so herrlich warm an diesem Tag geschienen hat, konnten wir im Hof sogar eine kleine Löschübung machen.

Ein paar Tage später war es dann auch für unsere beiden Krippengruppen soweit. Das Feuerwehrauto besuchte uns vor dem Krippegarten. Auch hier hatten wir alle viel Spaß mit der Kübelspritze.

Liebes Team der freiwilligen Feuerwehr und Kinderfeuerwehr in Zell, vielen herzlichen Dank für dieses unvergessliche und tolle Erlebnis!